Yogazentrum

Das Zentrum

Yogaraum

Wir haben uns bemüht, Räumlichkeiten zu schaffen, die optimal für das Üben von Yoga geeignet sind. Die Licht- und Temperaturverhältnisse sind so gestaltet, dass sie den verschiedenen Phasen des Yoga (Aktive Haltungen, Passive Haltungen, Entspannung, Atemübungen) optimal angepasst werden können. Die Räume werden nur ohne Schuhe betreten und dort werden keine Veranstaltungen durchgeführt, die der Idee des Yoga entgegen stehen. So sollen die Räumlichkeiten dazu beitragen, sich ganz auf das Üben einzulassen.

Yoga-Hilfsmittel

Hilfsmittel

Eine große Zahl von verschiedenen Hilfsmitteln steht für den Yogaunterricht zur Verfügung. Diese dienen verschiedenen Zwecken. So können sie helfen, bestimmte Haltungen optimal einzunehmen. Haltungen können durch die Hilfsmittel so modifiziert werden, dass eine individuelle Anpassung an die körperlichen Voraussetzungen des Einzelnen möglich ist. Darüber hinaus können „passive“ Haltungen eingenommen werden. Bei diesen Haltungen wird die „aktive“ Arbeit der Muskulatur minimiert, um den Fokus ganz auf die Dehnung oder Entspannung zu richten. Besonders bei der Arbeit mit älteren Menschen oder in therapeutischen Kursen leisten die Hilfsmittel wertvolle Dienste.

Yogalehrer

Hannes Hempel

Seit Mitte der neunziger Jahre praktiziere ich Yoga. Yogaunterricht gebe ich seit Anfang des Jahrtausends. In dieser Zeit habe ich mich mit unterschiedlichen Yogastilen und Traditionen beschäftigt. Schließlich habe ich zu einem körperzentrierten Hatha-Yoga, dem IYENGAR-Yoga gefunden. Um meine eigene Praxis zu vertiefen, besuche ich regelmäßig Weiterbildungen.
Ich habe Diplom-Psychologie an der Universität Greifswald studiert und anschließend in der Forschung an der Universität Gießen gearbeitet. Dort habe ich im Bereich der Neurowissenschaften promoviert. Mein Forschungsschwerpunkt lag auf der Yoga- und Meditationsforschung.

Als Psychologe gilt mein Interesse der Interaktion von Körper und Geist und es ist eine meiner großen Herausforderungen die Wechselwirkungen herauszuarbeiten und fassbar zu machen.

Kontakt: Hannes@CeYoga.de

Lage & Anfahrt

Postanschrift:
Bernstorffstrasse 34
29221 Celle

Das Yogazentrum liegt in unmittelbarer Nähe der Innenstadt.
Über diesen Link (Stadtplan) kannst Du einen genauen Lageplan des Yogazentrums ansehen. Parkplätze uns Fahrradständer sind auf dem Grundstück vorhanden.